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Prof. Dr. Stefan Münzer

Postadresse

Universität Mannheim
Lehrstuhl für Bildungspsychologie
Postfach 103462
D-68131 Mannheim

Campusadresse

A 5,6 Gebäudeteil B,
2. OG Raum 206

Telefon: +(49) 621/ 181-2221
E-Mail: stefan.muenzer//at//uni-mannheim.de

Sprechstunde

Aufgrund eines Forschungssemesters im FSS 2018 entfällt die wöchentliche Sprechstunde.

 

 

 

 

 

 

 

 


LEBENSLAUF

Universität Leipzig

8 / 1998 – 7 / 2001

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschergruppe "Arbeitsgedächtnis", Universität Leipzig, Institut für Linguistik

Fraunhofer Institut Integrierte Publikations- und Informationssysteme, Darmstadt

8 / 2001 – 7 / 2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Fraunhofer Institut Integrierte Publikations- und Informationssysteme

Universität des Saarlandes, Saarbrücken

1 / 2005 – 9 / 2007

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fachrichtung Psychologie, Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität des Saarlandes

10 / 2007 – 3 / 2009

Hochschulassistent in der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes

Universität Augsburg

4 / 2009 – 2 / 2010

Vertretung der Professur für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie an der Universität Augsburg im Sommersemester 2009 und im Wintersemester 2009/2010

Universität des Saarlandes, Saarbrücken

3 / 2010 – 1 / 2012

Hochschulassistent in der Fachrichtung Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes

Universität Mannheim

2 / 2012 7 / 2012

Vertretung der Professur für Empirische Erziehungswissenschaft an der Universität Mannheim im Frühjahrssemester 2012

seit 8 / 2012

Professur für Empirische Erziehungswissenschaft an der Universität Mannheim

ab 2 / 2013

Änderung der Denomination: Professur für Bildungspsychologie an der Universität Mannheim

 

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE


  • Empirische Lehr-Lernforschung
  • Wissenserwerb mit dynamischen Visualisierungen
  • Aptitude-Treatment-Interactions
  • Lernen mit Multimedia
  • Netzbasiertes kooperatives Lernen
  • Problemlösen in Kleingruppen
  • Computervermittelte Kommunikation
  • Inter-individuelle Unterschiede in visuell-räumlichen Verarbeitungsprozessen, Arbeitsgedächtniskapazität und Arbeitsgedächtnisfunktionen
  • Inter-individuelle Unterschiede in selbstberichteten räumlichen Strategien („Orientierungssinn“), Selbstkonzept und Geschlechterstereotype


MITGLIEDSCHAFTEN


  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

  • Mitglied der DGPs-Fachgruppe Pädagogische Psychologie

  • Mitglied der DGPs-Fachgruppe Medienpsychologie

  • Assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

  • Mitglied des Spatial Learning Network der Spatial Intelligence and Learning Center (SILC), angesiedelt an Temple University, Northwestern University, University of Chicago, und University of Pennsylvania, USA

  • Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 


FORSCHUNGSPROJEKTE


  • Methoden, Softwarewerkzeuge und Kompetenzentwicklung für kooperatives, synchrones E-Learning in der inner- und außerbetrieblichen beruflichen Weiterbildung (BMBF-Verbundprojekt „ALBA“, Kooperationspartner: SAP AG  SAP University, Walldorf; CJD Maximilansau, Karlsruhe)
    Fraunhofer Institut Integrierte Publikations- und Informationssysteme, Darmstadt

  • Medieneigenschaften, Aufgabencharakteristika und kompensatorisches Kommunikationsverhalten: Wissensintegration problemlösender Kleingruppen mittels computervermittelter Kommunikation
    DFG-Projekt Mu-1786/1-1 im Schwerpunktprogramm der DFG „Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen“

  • Räumliches Lernen: Gestaltungsfaktoren für Navigationssysteme und inter-individuelle Unterschiede in Outdoor- und Indoor-Umgebungen
    DFG-Sonderforschungsbereich „Ressourcenadaptive kognitive Prozesse“ an der Universität des Saarlandes

  • Räumliches Lernen: Lernwirksamkeit dynamischer Visualisierungen und inter-individuelle Unterschiede
    DFG-Projekt Mu-1786/3-1

 

AUSGEWÄHLTE VERÖFFENTLICHUNGEN

Kühl, T., Stebner, F., Navratil, S., Fehringer, B.C., Münzer, S. (in press). Text information and spatial abilities in learning with
         different visualizations formats. Journal of Educational Psychology.


Münzer, S., Fehringer, B.C., Kühl, T. (2017). Specificity of mental transformations involved in understanding spatial
         structures. Learning and Individual Differences, 61, 40-50.

Münzer, S., & Zadeh, M. V. (2016). Acquisition of spatial knowledge through self-directed interaction with a virtual model of a
         multi-level building: Effects of training and individual differences. Computers in Human Behavior64, 191-205.

Park, B., Münzer, S., Seufert, T., & Brünken, R. (2016). The role of spatial ability when fostering mental animation in
         multimedia learning: An ATI-study. Computers in Human Behavior64, 497-506.

Münzer, S., Fehringer, B. C., & Kühl, T. (2016). Standardized norm data for three self-report scales on egocentric and
         allocentric environmental spatial strategies. Data in brief8, 803-811.

Münzer, S., Fehringer, B. C., & Kühl, T. (2016). Validation of a 3-factor structure of spatial strategies and relations to
          possession and usage of navigational aids. Journal of Environmental Psychology47, 66-78.

Anacta, V. J. A., Schwering, A., Li, R., & Münzer, S. (2016).  Orientation information in wayfinding instructions: evidences from
          human verbal and visual instructions. GeoJournal, 1-17.

Münzer, S. (2015). Facilitating recognition of spatial structures through animation and the role of mental rotation ability.
          Learning and Individual Differences, 38, 76-82. doi:10.1016/j.lindif.2014.12.007

Münzer, S. (2012). Facilitating spatial perspective taking through animation: Evidence from an aptitude-treatment-interaction.
          Learning and Individual Differences, 22, 505-510. doi: 10.1016/j.lindif.2012.03.002

Münzer, S., Zimmer, H. D., & Baus. J. (2012). Navigation assistance: A trade-off between wayfinding support and configural
         learning support. Journal of Experimental Psychology: Applied, 18(1), 18-37. doi: 10.1037/a0026553

Münzer, S. (2012). Inter-individuelle Unterschiede beim räumlichen Orientierungslernen mit dynamischen Visualisierungen. In A. Hüttermann, P. Kirchner, S. Schuler, & K. Drieling (Hrsg.), Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht. Geographiedidaktische Forschungen Bd. 49 (S. 74-84). Braunschweig: Westermann. 

Münzer, S., & Stahl, C. (2011). Learning routes from visualisations for indoor wayfinding: Presentation modes and individual differences. Spatial Cognition and Computation, 11(4), 281-312. doi: 10.1080/13875868.2011.571326

Münzer, S. & Hölscher, C. (2011). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu räumlichen Strategien (Development and validation of a self-report measure of spatial orientation). Diagnostica, 57 (3), 111-125.

Zimmer, H. D., Münzer, S., & Umla-Runge, K. (2010). Visuo-spatial working memory as a limited resource of cognitive processing. In M. W. Crocker & J. Siekmann (Eds), Resource Adaptive Cognitive Processes (pp. 13-34). Cognitive Technologies Series. Springer Verlag, Berlin.

Zimmer, H.D., Münzer, S., & Baus, J. (2010). From resource-adaptive navigation assistance to augmented cognition. In M. W. Crocker & J. Siekmann (Eds), Resource Adaptive Cognitive Processes (pp. 35-53). Cognitive Technologies Series. Springer Verlag, Berlin.

Münzer, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2009). Learning from multimedia presentations: Facilitation function of animations and spatial abilities. Learning and Individual Differences, 19, 481-485. doi:10.1016/j.lindif.2009.05.001

Münzer. S., & Holmer, T. (2009). Bridging the gap between media synchronicity and task performance: Effects of media characteristics on process variables and task performance indicators in an information pooling task. Communication Research, 36 (1), 76-103.

Münzer, S., & Borg, A. (2008). Computer-mediated communication: Media synchronicity and compensatory effort. Applied Cognitive Psychology, 22, 663-683.

 

AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE

Münzer, S., & Brünken, R. (2012). Facilitating function of animations for understanding of spatial relations: An aptitude-treatment-interaction study. Paper to be presented at AERA 2012, April 2012, Vancouver, Canada.

Münzer, S. (2011). Does external rotation help to understand a spatial structure and to compensate for low mental rotation ability? Individual paper presented at EARLI 2011, September 2011, Exeter, UK.

Münzer, S., Christensen, A., & Liben, L. (2010). Finding your way around the environment: Similarities and differences across countries in self-reports. Poster presented at the Spatial Cognition 2010 Conference, Portland, OR, USA, August 2010.

Stahl, C., & Münzer, S. (2010). Modeling of multi-level indoor environments: Wayfinding support and empirical studies. Tutorial given at the Spatial Cognition 2010 Conference, Portland, OR, USA, August 2010.

Münzer, S. (2010). Räumliches Lernen mit dynamischen Repräsentationen: Unterstützungsfunktion und Kompensationsfunktion. Vortrag auf der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP 2010), Saarbrücken, März 2010.

Münzer, S. (2010). Zusammenhang räumlicher Lernleistungen in realen Umwelten mit der visuell-räumlichen Arbeitsgedächtniskapazität. Vortrag auf dem Wintertreffen Arbeitsgedächtnis (WAG) 2010, Universität Heidelberg, Februar 2010.

Münzer, S., & Borg, A. (2009). Compensatory effort in using a computer-based communication tool for collaborative problem solving. Paper presented at EARLI 2009, Amsterdam, The Netherlands.

Münzer. S., & Holmer, T. (2009). Bridging the gap between media synchronicity and task performance. Paper presented at EARLI 2009, Amsterdam, The Netherlands.

Münzer, S., & Hölscher, C. (2009). Dimensions of spatial strategies as reflected by self-report measures: Cultural differences in spatial cognition? Opinion paper presented at the international DFG/NSF workshop Integrating Spatial Cognition: Building Bridges Between Navigation and Visualisation. 7.-11. July, New York City, USA.

Münzer, S., Seufert, T., Plass, J., & Brünken, R. (2009). The role of spatial abilities in learning from multimedia presentations with dynamic visualisations. Paper presented at AERA 2009, San Diego, USA.