Klausureinsicht möglich bis 30.03.2017

Die Klausuren "Einführung in die Bildungspsychologie", Zweittermin 09.02.2017 aus dem HWS 2016/2017, können bis zum 30.03.2017 nach vorheriger Terminabsprache am Lehrstuhl eingesehen werden.

Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter bildungspsychologie@uni-mannheim.de.

 

Eröffnung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsinnovation an der Universität Mannheim (ZLBI) zum Herbssemester 2016

Das ZLBI ist für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer verantwortlich. Es etabliert eine institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit mit Schulen und Bildungsverantwortlichen und gibt forschungsbasierte Impulse zur Entwicklung und Umsetzung von Bildungsinnovationen. Es bearbeitet aktuelle Fragestellungen wie den Umgang mit Heterogenität an Schulen (Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Programmlinie "Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen"). Ebenfalls am ZLBI angesiedelt sind das vom Wissenschaftsministerium geförderte Vorhaben HAREBE (Handlungswissen, Reflexion und Berufsorientierung in der universitären Lehre) sowie das etablierte Service-Learning-Lehrformat, das auf das Lernen in und mit der Gesellschaft abzielt.

 

Neu bewilligtes MWK-Projekt: HAREBE

Programmlinie „Wissenschaft lernen und lehren – WILLE“:
Universität Mannheim: „HAREBE: Handlungswissen, Reflexion und Berufsorientierung in der universitären Lehre“

Kurzbeschreibung:
Das Vorhaben HAREBE implementiert problemorientierte, praxisbezogene Lehr-Lernformate in fünf Teilprojekten verschiedener Fächer (Klinische Psychologie, Mathematik, BWL/Management, Geschichte, Jura), deren methodische Kernbestandteile übertragbar sind. Gemeinsam ist den Projekten, dass sie auf die gezielte Förderung von Handlungswissen und Reflexionsfähigkeit angelegt sind und zentrale berufsbezogene Herausforderungen zum Gegenstand haben. Die verschiedenen HAREBE-Projekte nehmen in unterschiedlichen Ausprägungen Service Learning-Ansätze auf und/oder entwickeln diese weiter. Sie wählen einen problem- und forschungsorientierten Lernansatz und haben trotz der breiten fachlichen Streuung über alle Fakultäten der Universität Mannheim hinweg eine grundlegende Gemeinsamkeit: die gewählten Lehr-Lernmodelle ermöglichen es, in und mit der Gesellschaft zu lernen. Dem Ziel der Ausschreibung entsprechend wird die nachhaltige Integration übertragbarer Formate in die universitäre Lehre die curriculare Relevanz und die theoretische Fundierung mit sich bringen und damit eine erste Setzung von Standards ermöglichen. Darüber hinaus wird die Lernwirksamkeit hinsichtlich relevanter Dimensionen empirisch untersucht werden. Ferner wird die Umsetzung der innovativen Lehr-Lernformate übergreifend an der Universität Mannheim vorangetrieben werden sowie die aktive Initiierung und Steuerung der Vernetzungsprozesse innerhalb der Universität (Vernetzungs-Workshops) und landesweit (Projekt-Abschlusstagung für Angehörige Baden-Württembergischer Hochschulen) stattfinden.

Mitarbeiter:
Frau Anne-Sophie Waag


 

Betreuung von Zulassungsarbeiten nach WPO

Herr Prof. Münzer bietet weiterhin die Betreuung von Zulassungsarbeiten für LAG-Studierende nach der alten Prüfungsordnung (WPO) an.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte direkt per Mail an Herrn Prof. Münzer.